Grundschule St. Nikolai

Selbstverständnis

Der Förderverein der Grundschule St. Nikolai e.V. versteht sich als Sprachrohr aller Mitglieder und bemüht sich, die Interessenbandbreite in Ergänzung zur Schulkonferenz und zum Elternrat bestmöglich gegenüber Schulleitung und Schulbehörde zu vertreten.

Der Förderverein ist Unterstützer und Beobachter, er steht aktiv in der zweiten Reihe hinter Lehrern, Schülern und Schulleitung. Der Förderverein steht hinter dem Schulkonzept (offener Ganztag, inklusiv, reformpädagogisch, religiös im Sinne von „offen für alle Religionen“, Klimaschule).

Der Förderverein nimmt seine Aufgabe wahr, Finanzmittel zu generieren und sinnvoll zum Wohle aller an der Schule Lernenden und Lehrenden bzw. Erziehenden einzusetzen. Er ist im Zuge dessen auch Ansprechpartner für Eltern, die in einzelnen schulbezogenen Situationen finanzielle Unterstützung suchen.

Der Förderverein konzentriert sich auf Kernaufgaben, unter anderem auf die Förderung und Unterstützung aller schulischen „Nebenschauplätze“, s. „Was konnten wir bisher fördern?