Aktuelles aus dem Ganztag

Das Winter-Ferienprogramm 2024/25 ist fertig und hier einsehbar. Es erwarten euch wieder überraschende Angebote und Ausflüge zum

Winterferien 24-25 St. Nikolai

Das Herbst-Ferienprogramm 2024 ist hier einsehbar.  Mit Klick auf den Link, können beide Wochen betrachtet werden.

Herbstferienangebot ETV 24 St. Nikolai

Das  Kursprogramm für das 1. Halbjahr in Klassenstufe 3 und 4 im Schuljahr 2024/25 ist hier einsehbar:

Kursplan St. Nikolai 1. HJ 24-25

Das abwechslungsreiche Sommer-Ferienprogramm 2024 ist fertig und hier einsehbar:

Sommerferien 24 STN  –> das  vollständige Programm

Ganz aktuell: In unserem Musik HIP HOP- Kurs ist ein wunderbarer EM-Song entstanden, der hier anzuhören ist:

In den Maiferien 2024 erwartet euch ein tolles Programm:

Maiferien 24 St. Nikolai

Impressionen von den Ausflügen in den Maiferien

Pixi-Buch-Ausstellung im Altonaer Museum & Minigolf

Schüler*innen Umfrage zur Lernzeit in Jahrgangsstufe 3 (Lamas, Füchse und Pinguine), Schuljahr 2023/24

durchgeführt Ende November/Anfang Dezember 2023

Die Umfrage wurde durchgeführt mit dem: Hamburger Befragungsportals BEP.HH

Ausgangspunkt /Motivation der Umfrage war es herauszufinden, wie die Lernzeit, die ab Klassenstufe 3 vom ETV betreut wird, genutzt und von den Kindern angenommen wird.

49 Kinder haben an der Befragung teilgenommen. Von allen befragten Kindern nehmen an der Lernzeit teil: montags 37, dienstags 40, mittwochs 38 Kinder, 4 Kinder an keinen der Tage.

Ergebnisse:

  •  26 Kinder bewerten die Lernzeit insgesamt gut und besser, 18 Kinder bewerten sie mittelmäßig, nur 3 Kinder bewerten sie schlecht, 0 Kinder sehr schlecht.

  • 40 Kinder sagen, dass sie die Lernzeit nutzen und diese dazu beiträgt, dass sie Zuhause nicht mehr viel arbeiten müssen, 7 Kinder sehen das eher nicht so, zwei sehen das gar nicht so.

Gründe, die die Kinder nennen, warum sie die Lernzeit nicht effektiv nutzen:

  • an erster Stelle: „Ich lasse mich leicht ablenken, die anderen machen zu viel Quatsch und sind laut.“
  • Die „KIJU-Leute „sagen nicht, was ich machen soll.
  • Ich brauche mehr Zeit.
  • (KIJU Mitarbeiter) sagt nichts, wenn es zu laut ist.
  • Ich bin zu faul.

 

  • Knapp mehr als die Hälfte der Kinder wünscht sich, dass die Betreuer, bzw. Betreuerinnen eine bessere Arbeitsatmosphäre schaffen.

  • Eine Mehrheit der Kinder nimmt wahr, dass die Betreuerin/der Betreuer vom ETV hilft, wenn es eine Frage gibt, aber 19 Kinder nehmen das eher nicht wahr.
  • Zur Lernzeit wurde geäußert, dass manche das Empfinden haben, zu viele Lernziele zu haben, weniger „gemotzt“ werden sollte, aber auch mehr durchgegriffen werden sollte und positiv, dass man alles schaffen kann, die Lernzeit „cool“ ist.

Die Ergebnisse der Umfrage wird zur Weiterarbeit mit dem Kooperationspartner, der ETV KIJU und für die Arbeit im Ganztagsausschuss genutzt und dem Elternrat zur Diskussion vorgestellt. Fragen, die sich unmittelbar nach der Befragung aufgetan haben, waren:

  • Sind einzelne Ergebnisse klassen-/ personenabhängig?

Erste Maßnahmen, die bereits erfolgt sind:

  • Gespräch mit der Ganztagskoordinatorin, Hospitation und Gespräche mit den Mitarbeiter*innen. Hospitation der Lernzeiten am Nachmittag.

20. Dezember 2023

Eine Schule für Ganztag, Klima und Inklusion