Möglichkeiten der Betreuung

Für Ihre Kinder bieten Ihnen alle Hamburger Grundschulen eine Betreuung auch außerhalb der verpflichtenden Regelzeiten, längstens zwischen 6:00 und 18:00 Uhr.

Sie als Eltern buchen die Betreuungsleistungen, die von der Schulbehörde einkommens- und familienabhängig berechnet und monatlich bezahlt werden, nach Ihrem persönlichen Bedarf für ein ganzes Schuljahr.

Seit dem Schuljahr 2021/22 gilt für die Klassen im offenen Ganztag und die Vorschule folgendes Zeitraster:

Schulbeginn & -ende

• Grundschule
    • Beginn um 8:10 Uhr
    • Einlass in den Klassenraum ab 8:05 Uhr
  • Vorschule
    • Beginn um 8:30 Uhr
    • Einlass in den Klassenraum ab 8:05 Uhr

Das reguläre Unterrichtsende ist um 13:10 Uhr.

Betreuung in der Kernzeit

Die Kinder können von Klasse 1 bis 4 in der so genannten Kernzeit kostenfrei von Unterrichtsende (13:10 Uhr) bis 16:00 Uhr betreut werden. Vorschulkinder können nach 13:10 Uhr kostenpflichtig für die Betreuung angemeldet werden.

Abholzeiten:

• 13:10 Uhr
  • 14:10 Uhr
  • 16:00 Uhr (Vorschule zwischen 15:30 Uhr und 16:00 Uhr)
  • freitags flexibel

Sie können die feststehenden Abholzeiten je Wochentag verschieden festlegen.

Kostenpflichtige Randzeitbetreuung

Für folgende Tagesrandzeiten kann eine kostenpflichtige Betreuung gebucht werden:

• 6 – 8 Uhr oder 7 – 8 Uhr (Mo – Fr)
  • 16 – 17 Uhr oder 16 – 18 Uhr (Mo – Do)

Gebührenübersicht / Staffelung

Poster DIN A4 GBS GTS_VSK_Gebühren

Poster DIN A4 Gebührenstaffelung KlSt 1_8

Ferienbetreuung

Sie können eine kostenpflichtige Betreuung von maximal 6 bis 18 Uhr für bis zu 11 Ferienwochen pro Schuljahr buchen.

Schließzeiten

Innerhalb eines Schuljahres gibt es lediglich 20 Schließtage (zum Kalender) für unsere Betreuungsangebote: so ergeben sich drei Wochen in den Sommer- und zwei in den Winterferien.

Sollten Sie in der Schließzeit des Trägers Betreuungsbedarf haben, gibt es das Angebot, dass Ihr Kind an einem anderen Schulstandort des ETV KIJUs an der Ferienbetreuung teilnimmt.

Verantwortung in der Kernzeit der Ganztagsbetreuung

Im Wochenverlauf erfolgt die Ganztagsbetreuung sowohl durch MitarbeiterInnen/Mitarbeiter der Schule als auch durch unseren Kooperationspartner (Jugendhilfeträger), dem ETV KIJU:

• montags bis mittwochs: Lehrkräfte / Erzieherinnen/Erzieher der Schule
  • donnerstags ab 14:30 Uhr: durch den ETV KIJU
  • freitags bis 16:00 Uhr: Lehrkräfte / Erzieherinnen/Erzieher der Schule

Die Kontaktangaben zur Ganztagskoordinatorin der Schule sowie zum ETV finden Sie auf unserer Kontaktseite.

Ohne Regeln geht’s nicht.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit. Damit alle Abläufe, insbesondere die Abholsituation, reibungslos funktionieren, sind wir auf Ihre Mitarbeit angewiesen. Es gibt eine wichtige Regel rund um das Abholen Ihres Kindes: Ihr Kind darf während der Betreuungszeit das Schulgelände nicht ohne offizielle Abmeldung verlassen.

Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber, wie wichtig das ist.

Geben Sie uns immer deutlich Bescheid, wenn Sie Ihr Kind abholen, damit wir die Abholung in unserer Liste vermerken können. Wir nehmen die Betreuung Ihrer Kinder sehr ernst.

Für einen guten Ganztag. Für Ihre Kinder.

Sie haben noch Fragen?

Gern informiert Sie unser Schulbüro, wenn Sie noch genauere Informationen zu den Gebühren o.ä. benötigen, auch im Fall von Änderungswünschen beim Betreuungsbedarf (Änderungen beantragen Sie hier).

Hinweis: Änderungen der Ferien- und Randzeitbetreuung können im laufenden Schuljahr zum übernächsten Quartal geändert werden. Eine frühere Änderung kann nur in begründeten Ausnahmen mit Zustimmung des Kooperationspartners (ETV KIJU) erfolgen.

Eine Schule für Ganztag, Klima und Inklusion