Offener Ganztag – Konzept

Umwandlung zum offenen Ganztag

&

Die Grundschule St. Nikolai bietet seit dem Schuljahr 2021/22 ein offenes Ganztagsangebot, welches sowohl von der Schule als auch vom ETV KIJU  durchgeführt wird. Die letzte Klassenstufe, die in der gebundenen Ganztagsstruktur organisiert wird, ist die Klassenstufe 4 im Schuljahr 2023/24.

Die Einbindung von schuleigenem Personal, Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrkräften, die die Kinder vom Vormittag her kennen in die Nachmittagsbetreuung ist eine Besonderheit an unserer GTS. Wir bieten eine dem Alter entsprechende Verlässlichkeit. Denn wir sind davon überzeugt: Je jünger die Kinder sind, desto mehr Bedarf es bekannten, verlässlichen (und weniger wechselnden) Bezugspersonen im Schulalltag (vor- und nachmittags).

Daher setzen wir von der VSK bis zur Jahrgangsstufe 2 überwiegend schuleigenes Personal am Nachmittag ein, ab  der Klassenstufe 3 wählen die Kinder dann von montags bis donnerstags unterschiedliche Angebote und AGs, die von unserem Kooperationspartner, dem ETV KIJU bereit gestellt werden.

Natürlich gibt es bei uns jeden Tag eine hochwertige Mittagspausenversorgung durch unseren CatererKinderwelt Hamburg gGmbH“, dessen Essenszutaten aus kontrolliert biologischem Anbau stammen. Bei uns wird nur Bio-Fleisch und Seefisch aus Bio-Zucht oder zertifizierter Fischerei angeboten. (Link Caterer).

Im Vergleich zum geschlossenen Ganztag mit spätem Unterrichtsschluss für alle um 16:00 Uhr bietet die nun für Eltern offene Ganztagsgrundschule drei feststehende Abholzeiten am Nachmittag an:

13:10 Uhr, 14:10 Uhr und montags bis mittwochs zwischen 15:30 Uhr und 16:00 Uhr, beziehungsweise donnerstags generell um 16:00 Uhr nach AG-Ende.

So haben Eltern die gewünschte Flexibilität in der Tagesgestaltung ihrer Kinder und die Pädagoginnen und Pädagogen eine gut planbare und verlässliche Nachmittagsangebotszeit.

Die Leitidee unseres Ganztagsangebotes ist es, hochwertige Mitmachangebote für die Kinder zu schaffen, um ihre Kreativität sowie die kognitiven, sportlichen und sozialen Kompetenzen zu schärfen.

Schauen Sie gerne in unser Ganztagskonzept der Grundschule St. Nikolai (Stand März 2023), das viele Aspekte zum Ganztag beleuchtet und erklärt und eventuell auch einige Ihrer Fragen beantwortet.

Die Tagesstruktur, die im Umbruch vom gebundenen in den offenen Ganztag sich allmählich für alle Klassen annähert, wird dort genauer beschrieben. Für alle Kinder ab Klassenstufe 1 gilt:

Nach dem Mittagessen und bevor es in ein Kurs- Klassenangebot oder eine AG-Zeit geht, gibt es eine Lernzeit, in der auch verpflichtende additive Lernförderungsangebote stattfinden.

Die Kurszeit wird sowohl von den Lehrkräften als auch vom ETV ausgestaltet und das macht den Ganztag mit klassen- jahrgangs- und altersübergreifenden – gut auf die Kinder abgestimmten – Angeboten an unserer Schule so besonders:

Ob „WEIHNACHTSBÄCKEREI IN DER SCHULKÜCHE“, „KÄMPFEN WIE EIN NINJA“, „FUßBALLKICKEN“, „Austoben in der SPORTHALLE“, „BÜCHERWÜRMCHENZEIT IN DER SCHULEIGENEN BIBLIOTHEK“, „YOGA IM FREIEN“ ODER „SCHACHPROFI WERDEN“ – wir fördern mit einem vielfältigen Angebot die Interessen der Kinder.

Ab 16:00 Uhr übernimmt von montags bis donnerstags der ETV KIJU die kostenpflichtige Spätbetreuung mit fließenden Abholzeiten.

Noch ein Wort zur kostenpflichtigen Ferienbetreuung:

Wir bieten während der Hamburger Schulferien (außer in den Schließzeiten) eine Betreuung über den ETV KIJU an. Das Ferienprogramm wird nach den Jahreszeiten und den aktuellen Möglichkeiten, Angeboten und Ereignissen in der Stadt geplant und umfasst schulische und außerschulische Angebote und Lernorte. Täglich warten – nach einem gemeinsamen Frühstück – spannende und abwechslungsreiche Programmpunkte auf die Kinder. Egal ob Fußball- oder Tanzwettbewerbe, Ausflüge in Hamburger Parks, eigene Theateraufführungen, Bastelangebote oder gemütliches Entspannen – es ist für jeden und jede etwas dabei.

Hier sehen Sie ein beispielhaftes Ferienangebot aus der Vergangenheit:

Sie haben noch Fragen oder Anregungen zum „Ganztag“? Dann wenden Sie sich gerne an uns. Sie finden alle notwendigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner hier auf unserer Homepage.