Klimaschule

Als Schulgemeinschaft haben wir systematisch und gemeinsam so gut an der Reduktion der jetzigen und zukünftigen schulischen CO2-Emission gearbeitet, dass wir 2019 zum ersten Mal das Zertifikat zur Klimaschule erhalten haben. Wir sind stolz darauf einen wichtigen Beitrag für unsere Umwelt leisten zu können.
Und voller Stolz sind wir den Weg weiter gegangen und haben das Siegel im Februar 2023 zum dritten Mal in Folge erhalten.

Was ist unsere langfristiges Ziel?

Mit dem Ansatz, das Naturschöne wahrzunehmen und zu entdecken, wollen wir im Alltag und neben ausgewählter Aktionen an unseren beiden fest im Schuljahresplan verankerten Umwelttagen ganz nebenbei
schon die Jüngsten unter uns darauf aufmerksam machen, was jeder einzelne von uns tun kann,
Umwelt und Klima zu schonen, Energie zu sparen und Ideen nachhaltig zu verankern. Deshalb soll
unser „Projekt Klimaschutz“ ein Langzeitprojekt mit vielen Facetten werden, nach dem Motto: „Immer präsent und zwei
verbindliche Umwelt- und Klimatage im Jahresablauf!

Wer wissen möchte, wie unser Klimaschutzplan aussieht, kann ihn sich gerne online durchlesen:
Klimaschutzplan

Weitere Berichte zu Aktivitäten und Aktionen zu unserem Schwerpunkt „Klimaschule“ finden Sie hier:

Umweltaktionen im Oktober 2023

Projekt: Blühende Schulen 2023

Verleihung des Klimasiegels 2023-2024

Unser Co2-Fußabdruck (atmosfair in der Schule)

Urkunde des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und der Kampagne „Mein Klimaschutz“ für die Teilnahme am bundesweiten Energiesparmeister-Wettbewerb 2022     ESM22_Urkunde Klima_102

Umwelttag am 28. Oktober 2022

10. Juni – Ein Freitag im Zeichen der Umwelt an St. Nikolai

Der Regenwald zu Gast in der Klimaschule St. Nikolai – Grundschule St. Nikolai (hamburg.de)