Mein CO₂-Fußabdruck

Im Dezember 2022 hat Herr Merkle von der „Deutschen Umwelt-Aktion e.V.“ im Auftrag von „atmosfair gGmbH“ mit unseren Viertklässlern erfolgreich eine Unterrichtseinheit zum Thema „Mein CO₂-Fußabdruck“ durchgeführt.  Am 7. Februar 2023 besuchte er erneut unsere Schule, um unsere Drittklässler mit dem Thema vertraut zu machen.

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern hat Herr Merkle anhand eines Globusmodells und einer Plexiglaskugel erarbeitet, wie der menschengemachte Klimawandel zustande kommt. Die Kinder lernten die Vielfalt von CO₂-Quellen im Bereich Verkehr (Autos, Flugzeuge, Schiffe, …), Landwirtschaft (Kühe, …), Energieerzeugung (Kraftwerke) und Industrie kennen.

Mithilfe eines Fragebogens konnten alle anschließend einen Blick auf den eigenen Alltag werfen und den persönlichen CO₂-Fußabdruck erstellen.

Der Fußabdruck ist ein einprägsames Bild für die Verantwortung, die wir für den Klimaschutz tragen. In einer abschließenden Gesprächsrunde wurden die Möglichkeiten besprochen, wie wir den CO2-Ausstoß verringern können, d.h. wie wir „fair“ zur Atmosphäre sein können.