Am Freitag, den 29. Mai war wieder einmal Zeit für „FAIRTEILEN“:
Und genau so ist es! Wir können nicht alle schlimmen Dinge auf der Welt verbessern und wir können auch nicht überall helfen, aber dass wir nun schon seit gut vier Jahren sehr erfolgreich Teil des Schul-Netzwerks „Fairteilen“ sind und die Tafel/Suppenküche an der Hauptkirche St.Nikolai unterstützen und uns als Schulgemeinschaft tatkräftig einbringen, das ist schon ein tolles „Einwirken“ (,um im Wortlaut des Zitats zu bleiben). FAIRTEILEN am 30.05.2026 mit ungebrochenem Engagement weiterlesen →
Auch wenn es am Mittwoch, den 6. Mai recht kühl war, (Die Kolleginnen und Kollegen, die schon früh beim Aufbau dabei waren, wünschten sich, sie hätten Handschuhe dabei.), so hat es den Kindern dann dennoch richtig viel Spaß gemacht, alle abwechslungsreichen Lauf- Wurf- und Sprungstationen im Klassenverband zu durchlaufen und dabei zu versuchen, den jeweiligen „Stationen-Klassen-Rekord“ zu verbessern. Sportfest auf der Jahnkampfbahn weiterlesen →
Zum Abschluss der hamburgweiten Aktion „Zu Fuß zur Schule“ hat sich die Grundschule St. Nikolai in diesem Jahr etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Mit dem Bilderbuch „Frau Leo legt los“ von Natalia Shaloshvili sind die Hasen gemeinsam mit Frau Krämer auf eine spannende, literarische Reise gegangen. „Zu Fuß zur Schule“ – Frau Leo legt los! weiterlesen →
Unsere neue Schülerzeitung ist jetzt zum ersten Mal auch digital und in Farbe verfügbar – wir tüfteln zwar noch an vielen Stellen, aber die erste Version wollen wir schon jetzt mit euch hier teilen! Die Vorgänger „Das Otterhörnchen“ und „Das kleine Schulgespenst“ bleiben uns in der Hand erhalten und werden ebenfalls digitalisiert. Schülerzeitung vom Juli 2025 weiterlesen →
Die Seepferdchen-Klasse konnte sich in der letzten Woche freuen – und wir alle uns mit ihnen. Sie haben unter der Leitung und dem Engagement von Frau Clausen am Projekt „Blühende Schulen“ teilgenommen und einen Sonderpreis gewonnen. Gewinner beim Projekt „Blühende Schulen“ weiterlesen →
Die Freude war groß, als die „Bienen-Klasse“ die vom Förderverein angeschafften Spielsachen am Donnerstag vor den Maiferien auspacken, ausprobieren und in den Bauwagen bringen durfte. Neue Spielsachen für die Pausen weiterlesen →