Schulordnung der Grundschule St. Nikolai

➢ Verhalten in den Gebäuden
• Wir gehen langsam und leise und nehmen Rücksicht aufeinander.
• Bevor wir in den Klassenraum gehen, ziehen wir unsere                      Hausschuhe an, stellen die Straßenschuhe ordentlich in die Regale und hängen unsere Jacken an die Garderobe.
• Wir halten Ordnung und räumen auf, wenn wir ein Gebäude verlassen.

➢ Verhalten auf dem Pausenhof und bei Aktivitäten außerhalb des Schulgeländes
• Die Pausen verbringen wir an den Pausenorten.
• Wir schonen Pflanzen und Tiere.
• Wir lassen Stöcke liegen und werfen nicht mit Sand, Blättern, Steinen und Schneebällen.
• Wir respektieren das Eigentum anderer.
• Wir klettern nur auf den dafür vorgesehenen Spielgeräten – und nicht auf Bäumen, Häusern, Zäunen, Skulpturen und Tischtennisplatten.
• Beim Ballspielen verhalten wir uns immer fair und rücksichtsvoll.

➢ Verhalten beim Essen in der Mensa
• Wir sorgen für eine angenehme ruhige Stimmung beim Essen, so dass alle ungestört essen und sich wohl fühlen können.
• Wir spielen nicht beim Essen und auch nicht mit dem Essen.
• Wir hinterlassen unseren Platz sauber.

➢ Umgang mit Sammelkarten
• In der Schule werden – abgesehen von vorab besprochenem Unterrichtseinsatz – keine Sammelkarten getauscht.
• Sollte die Beschäftigung mit Sammelkarten sich in Klassen negativ auf den Unterrichts-/Schulalltag auswirken, kann das Mitbringen generell untersagt werden.

➢ Umgang mit Mobiltelefonen und Smartwatches
• Die Nutzung von Mobiltelefonen und Smartwatches während der Schulzeit – abgesehen von vorab besprochenem Unterrichtseinsatz – ist nicht erlaubt. Mitgeführte Geräte sind auf Schulmodus einzustellen.
• Notwendige Telefonate während der Schulzeit werden über das Schulbüro geregelt.