Artenvielfalt – „Blühende Schulen“ – Wir sind dabei!

Die Klassensprecher haben es auf einer unserer Kinderkonferenzen angestoßen: Blumenzwiebeln im Herbst zum Umwelttag setzen, damit die Schule im Frühjahr blüht. Auch dieses Jahr pflanzen alle Kinder der Schule zum Umwelttag  wieder eine Blumenzwiebel ein. Mit dieser Idee haben wir  uns dann als Schule auch am WETTBEWERB BLÜHENDE SCHULEN 2023 der Loki-Schmidt-Stiftung angemeldet.

Insgesamt haben sich 66 Schulteams aus ganz Hamburg am Wettbewerb rund um das Schwerpunktthema „Artenvielfalt“ beteiligt.

Fragen wie :“Was bedeutet eigentlich Artenvielfalt?“, „Wie können wir sie erleben und entdecken?“ oder „Was können wir für mehr Artenvielfalt tun?“ wurden dann auch bei uns in der Schule behandelt und sind immer noch ganz aktuell, sobald wir die Beete im neu entstehenden Schulgarten bepflanzen dürfen.

Auch wenn unsere Schule nun nicht zu den Gewinnerschulen gehörte, war es für die Fischotter (4b) sehr schön, am 22.09.2023 am Fest aller teilnehmenden Schulen dabei zu sein und für unsere Schule eine Urkunde entgegen zu nehmen – und das in Anwesenheit des Schulsenators Ties Rabe, der als Schirmherr anwesend war.

Die musikalische Begleitung  während der Preisverleihung in der Gleishalle von der Percussion-Band „Tam Tam“ der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg war wirklich beeindruckend. Im Anschluss an die Preisverleihung fand das Fest der Blühenden Schulen im Oberhafengarten statt. Es wurden u.a. eine Natur-Rallye, Workshops, Rätsel und Stationen zum Experimentieren und zum Entdecken der Natur angeboten.