Der Elternrat

Termine, Themen, Wahl etc. – alles rund um den Elternrat der Grundschule St. Nikolai.

Was ist der Elternrat?

Der Elternrat vertritt die Interessen der Eltern und Schüler in den schulischen Gremien und in der Öffentlichkeit.

Er ist das Informationsforum für aktuelle Schulfragen und ein Bindeglied zwischen Eltern, Elternvertretern und Schulleitung.

So können wir in konstruktiver und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit Schulleitung, Lehrern sowie anderen Eltern die vielfältige aktuelle Schulentwicklung an der St. Nikolai Grundschule begleiten und aktiv mitgestalten.

Der Elternrat steht dabei im ständigen Dialog mit

• der Schulleitung,
  • dem Kreiselternrat (KER),
  • weiteren externen Schulgremien, wie z.B. Schulbau-Hamburg, Eppendorfer Bürgerverein u.a. und
  • den Elternräten benachbarter Grundschulen.

Unsere Elternratsmitglieder sind in schulinternen Gremien, wie der Schulkonferenz und dem Ganztagsausschuss vertreten und engagieren sich gemeinsam mit anderen Eltern, z.B. in der Schulbibliothek, bei Schulfesten und Aktionstagen.

Schulische Kommunikationswege

Für alle Anliegen, die das eigene Kind betreffen, wenden sich Eltern und Sorgeberechtigte zunächst vertrauensvoll an das Klassenteam.

Bei klasseninternen Fragestellungen können die gewählten Klassenelternvertreter vermittelnd und unterstützend tätig werden.

Der Elternrat widmet sich klassen- und jahrgangsübergreifenden Themen und lädt zu regelmäßigen themenzentrierten Elternratssitzungen ein.

Schulöffentliche Sitzungen

Die Elternratssitzungen sind, wenn nicht anders angekündigt, schulöffentlich. Die Schulleitung nimmt regelmäßig teil. Optimalerweise ist jede Klasse durch einen Elternvertreter repräsentiert.

Es sind grundsätzlich alle Eltern (nicht nur die Elternvertreter) herzlich eingeladen.

Die Sitzungen widmen sich in der Regel einem spezifischen Thema.

Die Termine und Themen im Schuljahr 2023/2024:

• 28. Sep. 2023 Konstituierende Sitzung
  • 9. Nov. zum Thema Strukturen an der St. Nikolai Schule
  • 11. Jan. 2024 zum Thema Ganztag
  • 29. Feb. zum Thema Inklusion
  • 25. Apr. zu aktuellen Themen aus dem Schulalltag (Statusberichte, Einschulungen, Sommerfest, Jahrbuch, etc.)
  • 16. Mai zum Thema: Grundschule St. Nikolai als Klimaschule
  • 27. Jun.  zum Thema: NN

Wenn nicht anders angegeben, finden die Sitzungen in der Zeit von 19.00 bis 21.00 Uhr im Forscherraum im Neubau statt.

Mitglieder & Wahl

Der Elternrat besteht aus 9 Mitgliedern und 3 Ersatzmitgliedern. Zu Beginn jedes Schuljahres finden in der Elternvollversammlung Nachwahlen statt.

Alle Eltern können sich für eine Wahl in den Elternrat aufstellen.

Unser ER-Vorstand im Schuljahr 2023/24:

• Tina Lazardzig
  • Silvia Luck-Hitz
  • Christopher Arp

Ein Mitglied wird in den Kreiselternrat (KER) entsandt.

Kontakt zum Elternrat

E-Mail-Adresse siehe Kontaktseite

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen.

Eine Schule für Ganztag, Klima und Inklusion