Helfen mit Herz – Herzretter in St.Nikolai

Helfen mit Herz – Bereits ab der Vorschule können Kinder zu „Herzrettern“ ausgebildet werden.

Die Kolleginnen der Jahrgangsstufe zwei haben sich informiert und gedacht, dass dies auch ein wichtiger Bausteine für die Kinder unserer Schule sein kann und sollte. So wurden die „Herzretter“ eingeladen, am Donnerstag, den 24. November, ihr Trainingsprogramm im Jahrgang zwei bei den Lamas, Füchsen und Pinguinen durchzuführen. Die Kinder sind durch das professionelle Training nun nicht nur geschulter, sondern hatten auch noch viel Spaß an diesem Tag.

Hier ein paar Fakten, die man auf der Herzretter-Homepage nachlesen kann:

„ 70.000 Menschen in Deutschland sterben jährlich außerhalb eines Krankenhauses nach einem akuten Herz-Kreislauf-Versagen. 10.000 von diesen Menschen könnten gerettet werden. Das Problem: Unter optimalen Bedingungen ist der Notarzt frühestens nach 8-10 Minuten vor Ort. Aber das Gehirn nimmt schon nach drei Minuten ohne die Sauerstoffzufuhr irreparable Schäden.“

„Daher sind wir davon überzeugt, dass lebensrettende Sofortmaßnahmen zur Lebenskompetenz gehören sollten, genauso wie Schwimmen und Radfahren. Den Kontakt zu Wiederbelebung haben Jugendliche meist erst bei der Führerscheinprüfung. Das wollen wir ändern und bringen Kindern und Jugendlichen ab der Vorschule in Herzretter-Kursen die wichtigsten Techniken und Maßnahmen bei, die sie brauchen, um im Notfall bei einem Herzkreislaufstillstand ein Leben zu retten.

Was beinhaltete das Training für unsere Schülerinnen und Schüler in den jeweils 90 Minuten?

Trainingsinhalte:

• Lebensbedrohliche Situationen erkennen
  • Was muss beim Notruf beachtet werden?
  • Atmung der Person sicherstellen
  • Anwendung der Herzdruckmassage
  • Anwendung des Defibrillators

Abschluss:

• Herzretter Pass

Eine tolle, sicherlich zu wiederholende Aktion an unserer Schule.

Mehr Informationen auf: https://herzretter.de/