Projektwoche 2024

Traditionell ist die letzte vollständige Schulwoche vor den Sommerferien „Projektwoche“  an der Schule, die mit dem Sommerfest am letzten Freitag des Schuljahres endet.

Aus dem Sachunterrichtscurriculum stammen die einzelnen Themen für die unterschiedlichen Jahrgänge, vereint unter dem Motto:

“  Wir zoomen auf St. Nikolai ein“
– Jahrgang 1: Schulweg, Klassenraum
– Jahrgang 2: Kinder dieser Welt
– Jahrgang 3: Eppendorf
– Jahrgang 4: Orientierung in Hamburg, HVV-Rallye

Hier einige Impressionen aus der Woche

• von den Pinguinen 3c: Im Rahmen ihrer Recherche haben die Pinguine so manches Neues über den Stadtteil erfahren. Bei gemeinsamen Spaziergängen haben die Kinder wichtige Plätze und Orte erkundet, sich gegenseitig Kurzvorträge erzählt und haben so eine spannende Woche erlebt.
  • von den Füchsen 3b: „Während der Projektwoche zum Thema Eppendorf haben wir, die Fuchsklasse, eine aufregende und lehrreiche Zeit erlebt! Von den Anfängen des Stadtteils bis zur Gegenwart haben wir viel über seine Geschichte erfahren. Besonders faszinierend waren unsere Ausflüge zu historischen Orten wie den Stolpersteinen, der Eppendorfer Brücke, dem Isemarkt, dem Mühlenteich und dem UKE. Die Projektwoche hat uns geholfen, ein tieferes Verständnis für die Vielfalt und Geschichte von Eppendorf zu entwickeln. Es war eine großartige Gelegenheit, gemeinsam Neues zu entdecken und als Klasse noch enger zusammenzuwachsen!“
  • von den Erdmännchen 2a: Die Schülerinnen und Schüler der 2a haben in der Projektwoche zum Thema „Kinder der Welt“ gearbeitet. Jeder Tag startete mit dem Lied „Menschenkinder“ von Adel Tawil. Highlight der Woche war der abschließende Museumsrundgang bei der die anderen Gruppenergebnisse betrachtet werden konnte!
  • von den Pandas 1b: Dies waren die Highlights der „Pandakinder“: aus der Projektwoche:
    – Eis essen mit der ganzen Klasse
    – einige Kinder Zuhause besuchen zu können
    – Traum-Kinderzimmer in einem Schuhkarton zu basteln
    – auf verschiedenen Spielplätzen spielen zu können.

Dass am Freitag dann – trotz der großen Sorge, ob der angekündigte Regen das Fest „verderben könnte“ wir fröhlich mit vielen lustigen Spielen, Torwandschießen, einem tollen Buffett, Waffelstand, Glücksraddrehen, einem Klima-Kleidertauschstand, Live-Musik und tollen Gesprächen unser Sommerfest feiern konnten, ist nicht nur der Tatsache geschuldet, dass es dann nicht geregnet hat, sondern dem Umstand, dass so viele Eltern, der Förderverein, der Elternrat, alle Kolleginnen und Kollegen mit angepackt und geholfen haben. Ein tolles Gemeinschaftsgefühl.