Spannende Erkenntnisse in der Mintwoche 2024

MINT-Tag in der Schule? Was bedeutet das eigentlich?

In der Woche vom 25.11. – 29.11.2024 führten alle Klassen einen MINT-Tag durch. Jede Jahrgangsstufe beschäftigte sich mit einem Thema aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik („MINT-Fächer“).

Wozu machen wir das?

Unsere Schülerinnen und Schüler können auf diese Weise erfahren, wie vielfältig diese Fächer sind und wir hoffen, sie so für diese Fächer begeistern zu können.

Die Themen richten sich nach dem schulinternen Fachcurriculum für den Sachunterricht an unserer Schule.

Die Objekte aus der MINT-Woche wurden am Dienstag, den 3. Dezember 2024 in den Klassenräumen ausgestellt. Die Klassenräume wurden an diesem Tag für alle Schülerinnen und Schüler eine Stunde lang für einen Museumsrundgang geöffnet. Die Kinder haben mit großer Begeisterung und gegenseitiger Anerkennung die Kunstwerke ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler angeschaut.

Die Vorschulkinder experimentierten zum Thema „Licht“ und haben für ihren Laternenumzug Laternen gebastelt. Die Erstklässlerinnen/Erstklässler lernten beim Thema „Arbeiten mit Werkzeugen“  unterschiedliche Materialien und Werkzeuge kennen. Sie erstellten im Kunstraum mit Nägeln Geobretter und erprobten so den Umgang mit einem Hammer. Die Zweitklässlerinnen/Zweitklässler lernten beim Thema „Magnetismus“ die Kraft von Magneten und den Umgang mit einem Kompass kennen. Sie bastelten einen Guckkasten mit z.B. einem schwebenden Stern oder konnten auch ein Spiel, z.B. ein Angelspiel, basteln. In den dritten Klassen erfuhren die Kinder beim Thema „Brücken“,  wer Leonardo da Vinci war und bauten die bekannte „Leonardo-Brücke“ mit kleinen Hölzern im Klassenraum und mit großen Brettern auf dem Schulhof nach. Zum Abschluss bastelten die Kinder Brücken aus Papier und Pappe. Die Viertklässlerinnen und Viertklässler nutzen ihre Kenntnisse über „Stromkreise“, um ein selbstgebasteltes Objekt zu beleuchten. Hierbei waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt!