Vorlesetag 2023

Am Freitag, den 17.11.2023 sah man zu Schulbeginn begeisterte Vorleser*innen (Mütter, Väter, Großeltern und/oder andere Bezugspersonen), die Zeit und Lust hatten, in der ersten Schulstunde den Kindern in unseren Klassen eine altersgerechte Geschichte vorzulesen. Auch war erneut die Zeit-Stiftung ein Ausflugsziel für das Vorleseprojekt an diesem Tag.

Die ganze Aktion wurde von unserem Bücherei-Team organisiert und fand im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags 2023 statt. Mittlerweile ein fester Bestandteil an unserer Schule. Dieses Jahr lautete das Motto “Vorlesen verbindet”, denn gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe. Doch es kann noch viel mehr: Es ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder neugierig die Welt zu entdecken – und ist der Schlüssel für ihre Zukunft. Das diesjährige Motto stellt dies ins Scheinwerferlicht! Ob in der Familie, der Schule oder der Kita, zwischen Generationen, verschiedenen Herkunftsländern und Kulturen: Verbindungen stärken Kinder, fördern den Austausch und überwindet Grenzen – sie schaffen Zusammenhalt und sind so vielfältig wie die Aktionen rund um den Bundesweiten Vorlesetag.

Danke an alle, die bei der Organisation und Durchführung geholfen haben!