Sicherheit im Straßenverkehr –

• Ein Dauerbrenner, nicht nur im Sachunterricht!

„Hamburg ist Deutschlands Staustadt Nr. 1“, titelte der NDR unlängst. Gerade in der Innenstadt sind die Straßen voll und erfordern von allen Beteiligten Vorsicht und Rücksichtnahme.

Grundschüler sind oft noch nicht in der Lage, komplexe Verkehrssituation zu erkennen. Sie können noch keine richtigen Schlüsse ziehen und diese in die angemessenen Reaktionen umzusetzen. Diese Fähigkeit entwickelt sich erst im Laufe der Jahre und ist oftmals erst im Jugendalter abgeschlossen.

Gleichwohl liegt in der 3. und 4. Klasse der Grundschule das Hauptaugenmerk im Verkehrsunterricht auf dem Thema „Fahrradfahren“.  Ab dem vollendeten 10. Lebensjahr ist es Radfahrern nicht mehr gestattet, den Gehweg zu nutzen. Die Schüler sollen hierauf vorbereitet werden, um sich dann einigermaßen sicher mit dem Fahrrad im Straßenverkehr bewegen zu können.

Es werden im Unterricht sowohl theoretische wie auch praktische Akzente gesetzt.

So werden in Zusammenarbeit mit der Hamburger Polizei auch bei uns in St. Nikolai in der 3. Klasse die ersten praktischen Übungen im sog. Schonraum – der Sporthalle – mit zur Verfügung gestellten Fahrrädern durchgeführt, um die motorischen Fähigkeiten der jungen Radfahrer zu überprüfen und zu verbessern.

Im theoretischen Unterricht werden durch die Polizeiverkehrslehrer die Themen:

• Das verkehrssichere Fahrrad
  • Der Fahrradhelm/Sicher unterwegs
  • Die wichtigsten Verkehrszeichen
  • Vorfahrtregeln
  • Das sichere Linksabbiegen
  • Der Tote Winkel
  • Vorbeifahren an Hindernissen
  • Gefährliche Situationen im Straßenverkehr

behandelt. Wir freuen uns, dass in der letzten Woche die Jugendverkehrsschule bei uns war.