Sommerfest 2023

Wie der deutsche Rechtsphilosoph Karl Eduard Julius Theodor Rudolf Stammler es schon formuliert hat: „Grundgedanke des sozialen Lebens ist der Gemeinschaftsgedanke“. Wo hätte sich dieser besser zeigen können als bei unserem Schul-Sommerfest: Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Kinder und das Schulbüro haben gemeinsam dafür gesorgt, dass am Freitag, den 7. Juli bei strahlendem Sonnenschein die Schulgemeinschaft gemeinsam von 14:00 bis 17:00 Uhr den Schuljahresabschluss feiern konnte. Spaß gab es an allen Spielstationen, die die Klassen angeboten haben, in den Klassenräumen konnte man Produkte und Ergebnisse aus der Projektwoche anschauen, am Waffelstand und Büfett sich stärken und vor allen Dingen ins Gespräch miteinander kommen. Die gesammelten Fundsachen wurden zum Anschauen präsentiert, hoffentlich ist viel davon wieder bei den Besitzern angekommen. Nach zwei Tagen Regen und Sturmwarnungen schenkte uns das Wetter eine Punktlandung zum erneuten Sommerbeginn.

Für einige Eltern und Kinder war es der erste Kontakt zur Schule, bevor es im nächsten Jahr mit der Einschulung richtig los geht, für unsere Viertklässlerinnen und Viertklässler ein weiterer Abschiedstag. Auch darin zeigt sich, dass solche Tage ganz unterschiedlich wahrgenommen werden. Wir alle haben nach dem gemeinsamen Aufräumen aber wahrgenommen wie stark unsere Gemeinschaft in St.Nikolai ist.

einige Impressionen vom Tag: