Umwelttag am 28. Oktober 2022

An diesem Freitag ging es uns darum, das „Naturschöne“ konsequent in den Mittelpunkt zu stellen, das es durch unseren Handlungen zu bewahren gilt. Dazu hatten wir uns mit einigen Aktionen vorab in der Woche schon gut vorbereitet.

Was haben wir gemacht?

Wir sind alle aktiv geworden und jedes Kind in der Schule hat Krokuszwiebeln gepflanzt, deren Farben wir im Frühjahr bewundern werden können und über die sich dann auch die Insekten freuen werden,

Wir haben an diesem Freitag versucht, unser Frühstück ohne Verpackungsmüll durchzuführen. Zusammen mit allen Eltern haben wir darauf geachtet, bewusst keine Einwegverpackung mit in die Schule zu bringen..

Pastorin Schack von der Hauptkirche St.Nikolai ist zu uns gekommen und hat mit uns über die Schöpfung gesprochen und mit den Kindern in der Aula gesungen und gefeiert. Herr Kromfeld hat uns dazu auf der Gitarre begleitet.  ,

Alle Kinder haben den Vogel des Jahres gewählt und anschließend mit der offiziellen NABU-Wahl verglichen (Das Ergebnis der Wahl finden Sie weiter unten in diesem Artikel.).

Auf angepasstem Niveau haben wir uns mit Sachthemen zum Klimaschutz auseinandergesetzt (Energie sparen, Klimawandel auf der Spur, Nachhaltigkeit leben….), eine Klasse hat eine Exkursion zum Nabu unternommen.

„Es ist billiger den Planeten jetzt zu schützen, als ihn später zu reparieren.“ hat José Manuel Barroso einmal so schön formuliert. In diesem Sinne war es eine tolle und fröhliche Aktion, die im zweiten Halbjahr ihre Fortsetzung finden wird.

(Text: L.Römer)

PS: Die meisten Fischotter waren begeistert, dass das Braunkehlchen nicht nur an St. Nikolai sondern auch bundesweit die Wahl zum „Vogel des Jahres 2023“ gewonnen hat.